Unser Familienweingut Petricek liegt im nordwestlichen Weinviertel, genauer in Unternalb, inmitten der Retzer Weinberge. Seit meiner abgelegten Weinbau - und Kellermeisterprüfung bewirtschafte ich nunmehr mit Unterstützung meiner Eltern den seit vielen Generationen in unserer Familie befindlichen Betrieb. Auf unseren rund 9 ha Weingärten reifen 60 % Weißwein- und 40 % Rotweintrauben.

 

 

In unseren sonnenreichen Retzer Weinbergen gedeihen sehr fruchtbetonte, vielschichtige Weißweine, wie Chardonnay, Grüner Veltliner, Riesling und Muskateller. Unsere dichten, kompakten Rotweine, wie Zweigelt, Blauburger und Blauer Portugieser, sind durch die schweren, tiefgründigen Böden von Unternalb geprägt. Aufgrund unseres kontinuierlichen Qualitätsmanagements in den Weingärten und durch die extrem schonende Verarbeitung vereint mit jahrerlanger Erfahrung, die von Generation zu Generation weitergegeben wurde, gelingt es uns, charaktervolle und vor allem eigenständige Weine zu produzieren. Der Ausbau unserer Weißweine erfolgt zu 100% in Edelstahltanks, der unserer edlen Rotweine teils in französischen Eichenfässern.

 

 

Die Erfolge in den letzten Jahren und auch heuer mit der Auszeichnung Berliner Gold weisen uns den richtigen Weg. Zu Betriebsführungen und Weinverkostungen auf unserem Weingut laden wir Sie recht herzlich ein!

Berlin Exhibition Center
Halle 18 und 20
Halle 20 Stand Nr.: H3.3